Welcome Center Schleswig-Holstein und der Mittelstand. BVMW e.V. beschließen Zusammenarbeit für die Fachkräftegewinnung
Kiel, 05. Juli 2024 – Das Welcome Center SH und der BVMW haben einen intensiven Austausch begonnen, um die Mitgliedsunternehmen des Verbands sowie die Unternehmen in Schleswig-Holstein bei der Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften zu unterstützen. Der Fachkräftemangel stellt eine der zentralen Herausforderungen für Schleswig-Holstein dar. Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind sich einig: Die Situation wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen, insbesondere durch das bevorstehende Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Berufsleben entstehen weitere Lücken bei der Besetzung von Positionen in vielen Bereichen der Arbeitswelt. Prognosen der Fachhochschule Kiel und des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zufolge werden dem schleswig-holsteinischen Arbeitsmarkt im Jahr 2035 fast 330.000 Erwerbstätige fehlen. Für eine starke Wirtschaft und eine gesunde soziale Struktur ist Schleswig-Holstein schon heute auf die Besetzung dieser Stellen, u.a. durch ausländische Fach- und Arbeitskräfte, angewiesen.
Bei einem Austausch im Welcome Center SH in Kiel im Juni 2024 wurden Möglichkeiten der Kooperation besprochen, um die besonderen Herausforderungen bei der Gewinnung internationaler Fach- und Arbeitskräfte transparent zu machen und diese im Sinne des Mittelstandes durch eine intensive Zusammenarbeit zu überwinden. „Kennenlernen ist die beste Basis für eine effektive Zusammenarbeit. Damit holen wir das Beste für Unternehmen und Arbeitnehmer heraus“, erklärte Dr. Hans-Jürgen Völz, Chefvolkswirt und Mitglied der Bundesgeschäftsleitung des BVMW. Er wurde begleitet von Hans Kemeny, Leiter der BVMW Metropolregion Hamburg, Niedersachsen Nord und Schleswig-Holstein sowie Mogens Lesch, dem regionalen BVMW-Repräsentanten.
Im Rahmen des Treffens wurden bereits erste gemeinsame Schritte beschlossen, um die Sensibilisierung der KMU für Fachkräfte aus Drittstaaten zu fördern, Integrationsmaßnahmen zu unterstützen und gemeinsam auf politischer Ebene an der Vereinfachung bürokratischer Strukturen für KMUs zu arbeiten. „Es ist uns wichtig, dass nicht nur gesetzliche Maßnahmen zur Vereinfachung der Regelungen zur Erwerbsmigration ergriffen werden, sondern auch, dass behördliche Prozesse unter Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung beschleunigt und vereinfacht werden“, erläuterte Dr. Hans-Jürgen Völz.
Mitglieder des Verbands nehmen im September an der landesweiten Tour des Welcome Centers SH teil. Eingeladene Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen werden über lokale Best-Practice-Beispiele berichten und erläutern, wie diese vor Ort umgesetzt werden. Im anschließenden Networking-Teil haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in den Speakers Corners individuell zum jeweiligen Thema beraten zu lassen.
"Wir freuen uns, Unternehmen bei der Suche und Integration von geeigneten internationalen Fach- und Arbeitskräften kompetent zu unterstützen. Es ist besonders wichtig, dass sich die Unternehmen auf die interkulturelle Öffnung vorbereiten. Da gibt es einige Hausaufgaben, die gemacht werden müssen, damit die Integration für alle Seiten gut verläuft. Wir stellen Ihnen Unternehmen vor, von denen wir alle lernen können, wie eine gelungene Integration zu wirtschaftlichen und persönlichen Erfolgen führt," so Alexandra Hüßler, Leiterin Welcome Center SH, über die kommende Veranstaltung.
Hier geht es zur Anmeldung für die Veranstaltung des Welcome Centers SH, die an 14 Standorten in allen Kreisen stattfinden wird: welcomecenter-sh.de/de/roadshow
Über das Welcome Center Schleswig-Holstein
Das Welcome Center SH ist die zentrale Anlaufstelle für internationale Fach- und Arbeitskräfte und ihre Familien. Gleichzeitig bietet es Beratung und Information für Unternehmen in Schleswig-Holstein, die internationale Fachkräfte einstellen wollen oder bereits beschäftigen. Das Welcome Center SH bündelt die Expertise der drei Kernpartner Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH), Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsvermittlung und Qualifizierung) sowie das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge (aufenthaltsrechtliche Fragen und Durchführung des beschleunigten Fachkräfteverfahrens).
Die WTSH GmbH hat 2023 im Auftrag des Wirtschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein (MWVATT), den Aufbau und Betrieb des Welcome Centers SH übernommen.
Kontakt für Rückfragen zur Veranstaltung:
Welcome Center Schleswig-Holstein
Telefon: 0431 66 66 6-400
E-Mail: info@welcomesh.de
Verantwortlich für diesen Pressetext: Anastasia Bogdanova | Welcome Center Schleswig-Holstein | Fabrikstraße 7, 24103 Kiel | Telefon 0431 66 66 6 - 404 | E-Mail: bogdanova@welcomesh.de | www.welcomecenter-sh.de
v. l. n. r.: Dr. Hans-Jürgen Völz, Marieke Fischer, Jakub Czarnecki, Dr. Hinrich Habeck, Mogens Lesch, Hans Kemeny, Lars Nielson